Gastrennen 2013 – GTWC

Am ersten Juli-Wochenende 2013 hatte ich die Chance auf einem Renault Clio III im German-Tourenwagen-Cup (GTWC) teilzunehmen.
Zu Gast war ich beim Team Lubner-Motorsport aus Georgenthal. Mein Einsatzfahrzeug war ein Renault Clio aus dem gleichnamigen Cup. Mit den Eckdaten 1998ccm, 209 PS und sequentiellem Getriebe, das erste „richtige“ Rennauto, dass ich bewegen sollte.
Schon am Freitag ging es mit einem ersten freien Training an, in dem ich mich an das Auto gewöhnen konnte. In den ersten Runden war ich auf Anweisung des Teams noch vorsichtig, konnte mich aber immerweiter steigern.
Am folgenden Samstag standen dann zwei Zeittrainings auf dem Programm. Im ersten Training fühlte ich mich gleich wohl und erreichte Platz 4 bei 12 Klassenkonkurrenten. Das zweite Zeittraining lief leider nicht so gut. Erste hatte ich Verkehr und konnte mich nicht verbessern, dann ereilte mich ein Reifenschaden und ich musste vorzeitig abbrechen. Leider verbesserten sich aber einige Konkurrenten, so dass ich auf Startplatz 7 zurückgereicht wurde.
Am Sonntag standen dann zwei Rennläufe über 30 Minuten auf dem Programm.
Neu für mich war der „fliegende Start“, den ich vorher noch nie absolviert hatte. Prompt ging dieser dann auch kräftig daneben. Ein falscher Gang und eine schlechte Linienwahl in der ersten Kurve bedeuteten, dass ich um einige Plätze zurückgereicht wurde. In den folgenden 18 Runden rackerte ich mich dann an einem Renault Clio II ab. In den Kurven war ich deutlich schneller, konnte aber nicht vorbeifahren, auf den Geraden war der Gegner deutlich schneller, so dass er sich bis zur nächsten Kurve immer so wieder absetzen konnte, dass ich keine Chance hatte vorbeizukommen. Am Ende dieses Laufes blieb „nur“ Platz 7 und die Lust auf mehr.
Der zweite Lauf sollte dann auch wesentlich besser werden. Der fliegende Start verlief deutlich besser und ich konnte von Anfang an attackieren. Der Gegner aus Lauf 1 blieb zwar ersteinmal vor mir, jedoch konnte ich mich nach ein paar Runden in eine Lücke quetschen und mit leichter Feinberührung vorbeikommen. Nach und nach schnappte ich mir einen Gegner nach dem anderen, bis ich drei Runden vor Schluß auf Platz 2 angekommen war. Auf Platz 1 lag mein Teamkollege aus dem Lubner Team auf einem Opel Astra (265PS, 905kg). Trotz Leistungsnachteils (209PS, 1040kg) konnte ich ihn zwar angreifen und zweimal daneben fahren, auf den Geraden musste ich ihn aber immer wieder ziehen lassen. Am Ende blieb dann Klassenrang 2 mit der schnellsten Rennrunde und weniger als 0,7 Sekunden Rückstand.
Trotzdem war die Freude groß über den Podiumsrang und Pokal gleich bei meinem ersten Rennwochenende als Alleinunterhalter (ohne mir das Auto teilen zu müssen). Mein Dank gilt dem Team Lubner für ein toll vorbereitetes Rennauto und ein unvergessliches Wochenende!
http://www.gtwc.de/index.php/rennergebnisse/211-ergebnisse-7-8-wertungslauf-gtwc-2013-motorsport-arena-oschersleben
http://lubner-motorsport.de/index.php/news/15-news/news/128-lubner-motorsport-in-der-gtwc-wieder-auf-der-erfolgskurs

Comments are closed.